Weltgrößter Handschuhhersteller schließt 28 Fabriken in Malaysia nach Covid-19-Infektionen
25. November 2020
Mund-Nasen-Schutz biete keinen Corona-Schutz
5. Dezember 2020
Alle zeigen

Droht Corona 2.0?

Viele fragen sich wie es nach der Coronakrise weitergeht. Droht nun eine zweite Pandemie?

Christian Dorsten geht durch die Erforschung von Corona wohl in die Geschichte ein. Jetzt will der Virologe sich dem nächsten Virus widmen: MERS-CoV.

Virologen behaupten, dass das Mers-Virus der nächster Kandidat mit Pandemiepotenzial sei. MERS, auch Middle East Respiratory Syndrome genannt, gehört der Gruppe der Coronaviren an. Das Robert Koch-Institut bezeichnet dieses Virus als eine Infektion der oberen Atemwege.

Erstmals wurde im April 2012 auf einer arabischen Halbinsel das Virus nachgewiesen. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) seien die Dromedare als Ansteckungsquelle verantwortlich. Die Übertragung verlief hier auch vom Tier zum Menschen. Es wurde nachgewiesen, dass sich bereits Menschen gegenseitig angesteckt haben.

Es gibt aktuell drei bekannte Fälle in Deutschland, dies heißt nicht, dass es dabei bleibt. Bei gesunden Menschen verläuft die Erkrankung mit milden grippeähnlichen Symptomen. Beschwerden wie Fieber, Husten, Kurzatmigkeit und zum Teil Durchfall können auftreten. Diese sind ähnlich wie die Symptome des SARS-CoV-2-Virus. Auch bei schweren Fällen kann sich eine Lungenentzündung entwickeln, die in ein akutes Atemnotsyndrom übergehen kann. Menschen mit chronischen Vorerkrankungen sind meist betroffen.

Bisher ist noch kein Impfstoff gegen Mers-CoV und keine spezifische Behandlung verfügbar. Wir halten die Augen auf und sind gespannt was dieses Virus noch mit sich bringt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.