Drosten stellt klar: das Pandemie-Ende lasse sich nicht vorab ankündigen

Länder verschärfen die Einreiseregeln wieder
13. Januar 2023
Anzahl der Corona-Todesfälle steigt!
20. Januar 2023
Alle zeigen

Drosten stellt klar: das Pandemie-Ende lasse sich nicht vorab ankündigen

Chefvirologe Christian Drosten fühlt sich missverstanden. Er stellt nun klar, dass ein Pandemie-Ende sich nicht vorab ankündigen ließe. Er möchte darauf hinweisen, das er Ende 2022 sagte, das er davon ausgehe, das die kommende Winterwelle, eine endemische Welle sein würde.

Was ist eine Endemie?

Der Begriff Endemie beschreibt einen Zustand, in dem die Infektionswellen abnehmen und damit für die Mehrheit der Bevölkerung die Auswirkungen des Infektionsgeschehens messbar weniger drastisch sind. Die Grundlage hierfür bildet eine vorhandene Herdenimmunität durch Impfungen und/oder überstandene Infektionen, die für weniger Ausbreitung des Virus und mildere Verläufe sorgt. Das Immunsystem ist nun nicht mehr mit einem neuartigen Erreger konfrontiert. Somit kann es schneller und besser auf das Virus reagieren.

Diese Klarstellung von Herrn Drosten zeigt uns, wie wichtig weiterhin Schutz durch Masken und Tests die allgemeine Gesundheit unserer Bevölkerung unterstützen.

Klicken Sie HIER für weitere Informationen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.